Organisationspsychologie | Psychologie
20.04.2006
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Organisationspsychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** ist ruhig, freundlich und fragt kurz und gezielt, aber auch so dass man selbst wählen kann, was man von dem Thema erzählen will. Ich kann nicht bestätigen, dass man nicht weiss was er will - im Gegenteil.
Prüfungsfragen
SCHWERPUNKT: 360°-Feedback
Habe drei Studien eingereicht (2 empirische Arbeiten und eine Review) und mir für die 10 Minuten eine der empirischen Arbeiten rausgesucht en Detail. Der Vortrag bleibt einem selbst überlassen. Habe bei den Ergebnissen auch Ergebnisse der anderen empirischen Studie einbezogen. Dann wollte er noch wissen, was in der Review rauskam - kurz (hier hat er mitgeschrieben - ich hatte den Eindruck er hat die Review nicht gelesen und wollte neues Material für seine VL sammeln)
LEISTUNGSBEURTEILUNG
Wie schon bei anderen: 360°-Feedback gehört zum Kapitel Leistungsbeurteilung, dass er dann auch fast komplett geprüft hat.
ORGANISATIONSENTWICKLUNG & CHANGE
Hier sollte ich definieren, sagen welche Probleme sich auf MA-Seite ergeben und wie man denen entgegentritt - führungsmäßig, was es für Typen von Organisationsentwicklung gibt. Habe im Verlauf immer wieder versucht, auf das Thema Arbeitsmotivation (meine Diplomarbeit) zu lenken. Er hat mich dann kurz fuzzy tasking und multiple tasking erläutern lassen ist dann aber mit einem Grinsen wieder zurück zur OE gewechselt (sprich: er macht vorgeschlagene Exkurse mit, läßt sich aber nicht komplett ablenken). Schließlich wollte er noch die drei Studien aus seinen Folien von Guzzo et al., Neumann et al. und Wanberg & Banas hören: dazu vor allem Einfluss und Zielgrößen und was grob rausgekommen ist.
Habe drei Studien eingereicht (2 empirische Arbeiten und eine Review) und mir für die 10 Minuten eine der empirischen Arbeiten rausgesucht en Detail. Der Vortrag bleibt einem selbst überlassen. Habe bei den Ergebnissen auch Ergebnisse der anderen empirischen Studie einbezogen. Dann wollte er noch wissen, was in der Review rauskam - kurz (hier hat er mitgeschrieben - ich hatte den Eindruck er hat die Review nicht gelesen und wollte neues Material für seine VL sammeln)
LEISTUNGSBEURTEILUNG
Wie schon bei anderen: 360°-Feedback gehört zum Kapitel Leistungsbeurteilung, dass er dann auch fast komplett geprüft hat.
ORGANISATIONSENTWICKLUNG & CHANGE
Hier sollte ich definieren, sagen welche Probleme sich auf MA-Seite ergeben und wie man denen entgegentritt - führungsmäßig, was es für Typen von Organisationsentwicklung gibt. Habe im Verlauf immer wieder versucht, auf das Thema Arbeitsmotivation (meine Diplomarbeit) zu lenken. Er hat mich dann kurz fuzzy tasking und multiple tasking erläutern lassen ist dann aber mit einem Grinsen wieder zurück zur OE gewechselt (sprich: er macht vorgeschlagene Exkurse mit, läßt sich aber nicht komplett ablenken). Schließlich wollte er noch die drei Studien aus seinen Folien von Guzzo et al., Neumann et al. und Wanberg & Banas hören: dazu vor allem Einfluss und Zielgrößen und was grob rausgekommen ist.
Studienfächer
- Amerikanistik (22)
- Anglistik (6)
- Archäologie (1)
- Architektur (2)
- Automatisierungstechnik (2)
- Bauingenieurwesen (5)
- Betriebswirtschaftslehre (14)
- Biochemie (8)
- Biologie (25)
- Buchkunst (1)
- Chemie (6)
- Design (1)
- Dramaturgie (1)
- Elektrotechnik (6)
- Energietechnik (1)
- Erziehungswissenschaft (5)
- Französisch (1)
- Gartenbau (3)
- Geographie (12)
- Geologie (5)
- Germanistik (4)
- Geschichte (4)
- Griechisch (1)
- Haushalts-, Ernährungswissenschaft (1)
- Informatik (22)
- Journalistik (2)
- Kommunikationstechnik (1)
- Kommunikationswissenschaft (1)
- Kunstwissenschaft (3)
- Landschaftsplanung (1)
- Lebensmittelchemie (2)
- Maschinenbau (3)
- Mathematik (67)
- Medizin (19)
- Metalltechnik (1)
- Mikrosystemtechnik (1)
- Mineralogie (2)
- Pädagogik/Erziehungswissenschaft (4)
- Pharmazie (1)
- Philosophie (1)
- Physik (16)
- Politikwissenschaft (2)
- Portugiesisch (1)
- Psychologie (815)
- Raumfahrttechnik (5)
- Rechtswissenschaft (3)
- Sozialpädagogik (1)
- Soziologie (4)
- Sportwissenschaften (3)
- Städtebau (1)
- Technische Informatik (1)
- Theaterwissenschaften (1)
- Verkehrsingenieurwesen (6)
- Volkswirtschaftslehre (4)
- Wirtschaftsmathematik (6)
Studienorte
- Aachen (43)
- Bamberg (1)
- Berlin (15)
- Bielefeld (6)
- Bochum (5)
- Bonn (3)
- Braunschweig (9)
- Bremen (2)
- Chemnitz (1)
- Clausthal (3)
- Darmstadt (7)
- Dortmund (5)
- Dresden (306)
- Duisburg (6)
- Düsseldorf (18)
- Eichstätt (1)
- Emden (2)
- Erlangen (4)
- Essen (5)
- Frankfurt am Main (192)
- Freiberg (1)
- Freiburg (5)
- Gießen (1)
- Göttingen (3)
- Graz (2)
- Hagen (8)
- Hamburg (4)
- Hannover (6)
- Heidelberg (8)
- Heilbronn (1)
- Ilmenau (1)
- Jena (2)
- Kaiserslautern (4)
- Karlsruhe (4)
- Kassel (6)
- Kiel (2)
- Köln (7)
- Leipzig (5)
- Magdeburg (4)
- Mainz (359)
- Mannheim (3)
- Marburg (2)
- Mönchengladbach (3)
- München (3)
- Münster (3)
- Oldenburg (2)
- Pforzheim (2)
- Potsdam (7)
- Recklinghausen (1)
- Regensburg (2)
- Reutlingen (2)
- Rostock (3)
- Saarbrücken (4)
- Stuttgart (7)
- Trier (6)
- Tübingen (9)
- Ulm (6)
- Weimar (1)
- Wernigerode (1)
- Wien (1)
- Wuppertal (1)
- Zwickau (1)