Organisationspsychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Organisationspsychologie | Psychologie
06.03.2003
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Organisationspsychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Angefangen habe ich mit einem Spezialthema: "Konstrukt- und kriterienorientierte Validität des Assessment-Centers". Eine Metaanalyse als Grundlage.
Ich konnte absolut frei erzählen, keine Zwischenfragen, bis zum Ende abgewartet (ca. 10 Minuten geredet). Danach erstmal klare Fragen zum Spezialthema und zur Eignungsdiagnostik allgemein. Mindestens die Hälfte der Prüfungszeit ist auf diese Weise abgelaufen!
Prüfungsfragen
Sinnvolle eignungsdiagnostische Verfahrenskombinationen? (AC+Intelligenztests, oder Gewissenhaftigkeit+Intelligenz)
Eigenschaften und Probleme des Einstellungsinterviews, Verbesserungsvorschläge? -> Schuler & Funke
Führungstheorien: erst alle nennen -> Eigenschaftsorientierte Ansätze, Verhaltensansätze (Ohio genauer), situative Ansätze (Kontingenztheorie genauer und Umsetzung des normativen Entscheidungsmodells von Vroom & Yetton), Unterschiede zwischen Kontingenztheorie und Weg-Ziel-Theorie (Anpassung des Führungsverhaltens an situative Bedingungen).
MbO erklären, Aufgaben der Führungskraft (orientiert an Zielsetzungstheorie von Locke, Partizipation und Commitment)

Dat wars! Viel Glück, ist absolut unproblematisch. Am besten viel reden und ausschweifen, Prüfer interveniert wenig und die Zeit ist so gut rumzubringen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de