Organische Chemie | Vordiplom | Biologie | Universität Frankfurt am Main

Organische Chemie | Biologie
16.01.2004
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Biologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Organische Chemie
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
War am Anfang viel zu aufgeregt und hab mir selbst zuviel Stress gemacht. Besser wäre es gewesen ruhig in die Prüfung zu gehen. Deshalb hab ich auch solang an der stöchiometrischen Formel gehongen, weil ich immer unsicherer wurde. Später kam mehr Ruhe hinein. Für Hr. Engels war es sehr wichtig, dass ich die Strukturformeln in Keilstrichart gezeichnet hab. Einmal hat er sogar gesagt, ich solle wieder zu dieser Form der Zeichnung zurückkehren, dass andere gefalle ihm nicht so. Hab mich rausgeredet, dass es manchmal vorteilhafter ist, zwischen beiden Arten zu wechseln. Er stimmte mir zu.
Was er wohl auch nicht so toll fand war, dass ich es nicht auf die Reihe bekommen hab, einen Fünfring mit einem O drin zu zeichnen. Später fand er es aber lustig, als ich noch mehrmals daran gegrübelt habe. Er tat es wohl als Nervosität ab. Ansonsten sah es so aus, als ob er ab und an gar nicht daran interessiert war, was ich so zeichne, erst als ich erklärte schaute er wieder hin. Was ganz gut war, war wohl, dass ich einfach einige Schritte beim Zeichnen ausgelassen hab und sie ihm erklärt hab, damit nicht zuviel Zeit verloren geht.

Ansonsten ist die Atmosphäre recht angenehm, er war stets freundlich. Das größte Problem an der ganzen Prüfung war nur meine Nervosität am Anfang, was sich aber recht gut gefangen hat. Durch die Aufforderung ein bestimmtes Isomer zu synthetisieren hat man die Möglichkeit die Prüfung etwas zu lenken und Synthesen auszupacken, die man beherrscht und die vielleicht etwas besonders sind. Was auch wichtig ist, dass man einzelne Schritte immer benennt, wenn möglich die Name der Produkte angibt.
Prüfungsfragen
Was für Möglichkeiten besitzt man um Stoffe zu identifizieren?
Verbrennungsanalyse; wie funktioniert sie?
Glukose verbrennen, stöchiometrisch richtig formulieren.
Gaschromatographie erklären. Verteilungschromatographie; mobile und stationäre Phase; Wechselwirkungen zwischen den Molekülen. Wie wertet man Ergebnisse aus? – Massenspektrometrie, Wärmeleitfähigkeit, Eichproben. Wie bestimmt man die Menge enthaltenen Moleküle? - Integral der aufgezeichneten Kurve des Detektors.

Summenformel bekommen C4H8O. Wie schreibt man ein Computerprogramm um Isomere zu bestimmen? – Atombindungen beachten. Verschiedene Isomere bilden (Alkohole, Carbonyle, Ether). Synthese eines Isomers (freie Auswahl). Aldehyd-Synthese über Oxidation von Alkohol. Kurz erklärt, dass es mit Chromsäure-Oxidation funktioniert. Nachteile genannt und auf Swern-Oxidation hingewiesen. Diese musste ich dann auch durchführen.
Knoevenagel-Reaktion. Malonsäurediester + Furanoaldehyd (oder so ähnlich, das war der Fünfring ;-). Die Reaktion von Anfang bis Ende durchführen.
Naturstoffe; Steroide. Beispiel Gallensäuren Lithocholsäure. Zeichnung und Erklärung (z-B. cis-Stellung von Ring A&B; und alpha-OH)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de