Pädagogische | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Pädagogische | Psychologie
19.03.2002
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
1-
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
- ruhige Athmosphäre
- S-K nickt oft zustimmend, geht sich aber auch mal Kaffee nachschenken
--> alles sehr entspannend
- Beginn mit ST: weist auf Zeitbeschränkung hin, dann haben wir doch länger über ST (Lernstrategien im schulischen Kontext) gesprochen
--> Prüfung wurde dadurch aber einfach länger (um die anderen Themen kommt man also nicht rum)
- S-K sehr interessiert
- orientiert sich bei Anschlussthema an ST 😉
- fragt auch Vorlesungskram (und genau mit Prozentzahlen) 🙁
Prüfungsfragen
Curriculum:
- Evaluation (formativ, summativ)
- Ziel(e), Methoden, Ansatz, Ergebnisse
- recht ausführlich, lag bei ST "Lernstrategien in Schule" ja aber auch nahe

Geschichte der Pädagogischen Psychologie (!)
--> skizzieren

Arbeit als Schulpsychologe & Erziehungsberater (!)
--> Inhalte, Unterschiede
--> Wie sind die EB-Stellen personell zusammengesetzt?, Welche weiterbildenden Qualifikationen haben die Psychos (oft keine, wie sie mir erzählte: da hat sie wohl mal Folien zu aufgelegt)
--> das alles hätte ich mit Statistiken wissen sollen

Erziehungsberatung
- Studie zu Compliance


genau die "Klickerthemen" Geschichte und Berufsfelder hatte ich nicht besonders genau angeschaut; bei geschichte war sie mit Eckwerten aber schon zufrieden; nur die Statistiken über Erziehungsberater hatte ich nicht im Kopf, nie gesehen (und habe auch nicht vor, es jetzt nachzuholen ;-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de