Pädagogische | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Pädagogische | Psychologie
23.10.2002
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
War trotz der unglaublich vielen verschiedenen Studien, Designs, Zahlen usw. eine nette Prüfung! Ich konnte bei allen Fragen offen erzählen, was mir einfiel, meistens wurde dann allerdings genau nachgefragt zu Stichprobengrößen usw., wobei aber grobe Angaben völlig genügten (ca. 300 Familien bei den Schreibabies z.B.).
Wichtig ist, irgendwie einen Überblick über den ganzen Datenwust zu haben, am besten grob die Daten (Methode, Stichprobe etc.) im Kopf haben, wenns geht ...
Beim Spezialthema darf man frei erzählen, ein paarmal hat sie dazwischen nach Details gefragt. Die allgemeinen Fragen bezogen sich bei mir nicht aufs Spezialthema (wie bei anderen).
Man darf sich nicht irritieren lassen, wenn Frau Seiffge zwischendrin aufsteht, um die Jalousie hochzuziehen oder sich frischen Tee zu kochen ...

Also viel Glück! 🙂
Prüfungsfragen
Spezialthema: Antisoziales und delinquentes Verhalten in Kindheit und Jugendalter

Allgemeine Fragen:
1. Geschichte der pädagogischen Psychologie
2. Psychoanalytische Pädagogik: Wie entstanden, hat das was gebracht?
3. Belastungen des Schülers: Hurrelmannstudie zu Statusunsicherheit und
4. Marschall & Zenz-Studie zu Muskelspannung & Herzfrequenz
5. Schreibabies von Renate Barth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de