Pädagogische | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Pädagogische | Psychologie
23.10.2002
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Beginn Spezialthema. Konnte darüber nur ca 10 Minuten erzählen, weil sie es wohl ziehmlich langweilig fand. Hat sich aber erstmal nichts anmerken lassen und erst nach Notengebung gefragt, ob ich es nicht auch ziehmlich langweilig fand...jetzt könnte ich es ja sagen. War am Anfang eben ziehmlich viel theoretischer Kram. Naja, daher hat die Prüfung wohl auch insgesamt nur 20-25 Minuten gedauert.
Sie lies mich selten alles erzählen, was ich wußte. Wenn sie den Eindruck hatte, daß man was weiß, ist sie zum nächsten Thema. Über einige Dinge sind wir deshalb nur so drüber gehuscht, da ich Anfangs immer ziehmlich ausführlich erzählte ging sie wohl davon aus, daß ich den Rest auch weiß.
Auch wenn ich dieses Fach ziehmlich viel fand...die ganzen Zahlen, Versuchsdesigns und Namen konnte ich mir auch nicht merken... ist sie supernett und gibt gute Noten. Richtig gemütlich, soweit das eben geht gibt sie sich wirklich Mühe.
Prüfungsfragen
1.) Spezialthema: Lernmotivation und Lernstategien bei Schülern, Studenten und Auszubildenden: Hier kam ich nur bis zu den Schülern, den Rest wollte sie nicht mehr hören.

2.) Studie zu Arbeitsproblemen von Holz-Ebeling und Horst: Ablauf und wichtigste Ergebnisse. Da ich oft gehört hatte, daß sie erst mal in der Nähe des Spezialthemas bleibt hatte ich mich auf diese Studie gut vorbereitet und hab ihr alle Zahlen und das Design runterbeten könnnen, das war die halbe Miete...

3.) Burn Out: Definition und Phasen

4.) Streßbewältigungsprogramme bei Schülern: habe mir gleich Krampen ausgesucht und etwas darüber erzählt (Autogenes Training im schulischen Anwendungskontext)

5.) Geschichte der Pädagogischen Psychologie: Habe mit Vorgeschichte angefangen, fünf Namen genannt (Comenius, Fröbel, Pestalozzi, Herbart und Roussau) und dann wollte sie schon wieder nichts mehr hören. Nur noch und was kam nach dem 2. Weltkrieg ? (Behaviorismus und dann Kognitive Wende...)


Also das wars...bis auf die Fülle des Stoffs eine sehr angenehme Prüfung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de