Pädagogische Psychologie (Basis) | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Pädagogische Psychologie (Basis) | Psychologie
18.03.2013
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie (Basis)
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Frau Proske war Beisitzer.
Beide waren sehr nett, haben zwischendurch auch gelächelt und gelacht. Atmosphäre war eher entspannt.
Man darf mit selbstgewähltem Thema beginnen und erstmal erzählen, aber ich wurde schon nach 2min unterbrochen und befragt.
Nach ziemlich genau 15min wird das Thema gewechselt - das zweite Thema zieht man dann.
Wenn man Schwierigkeiten hilft Frau ***** auch.
Benotung war sehr fair (habe bei den Anwendungsaufgaben immer etwas rumgeeiert...)
Prüfungsfragen
(1) SRL
- Def. SRL und Abgrenzung selbstbestimmtes Lernen
- Anforderungen an den Lernenden in den Phasen
- Komponenten des SRL von Friedrich und Mandl (alle!)
- gehört SWE zu strukturell? -> nein, eher prozessual, stattdessen Selbstkonzept
- direkte und indirekte Förderung
- wie kann man SRL in computergestützen Lernumgebungen indirekt fördern (Monitoringprozesse anregen, Wahl lassen bzgl. Reihenfolge/Schwerpunkte/Tempo/Aufgabenschwierigkeit, Aufgaben um Vorwissen zu testen und zu aktivieren, Ziele festlegen und explizit machen)

(2) Lehr- und Unterrichtsqualität
- empirisch belegte Kriterien von Helmke aufzählen
- Kriterien für die Hochschullehre aufzählen
- die Kriterien vergleichen bzw. welche von den Helmke-Kriterien fehlen bei der Hochschullehre noch, sollten aber umgestzt werden?
- wenn man unsere Lehrevaluation anschaut: welche dieser Kriterien werden da erfragt und welche fehlen noch? (Adaptivität, Tempofaktor)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de