Pädagogische Psychologie (Basis) | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Pädagogische Psychologie (Basis) | Psychologie
04.10.2005
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie (Basis)
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
keine Angabe;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Einsprechthema ist möglich, muss aber nicht sein. Prof. ***** bewegt sich viel während der Prüfung, was aber wohl eher ein Zeichen seines Bandscheibenproblems ist und keine Aufforderung schneller zum Punkt zu kommen. 🙂
Er führt erst zum Thema hin, möchte dann das Theoretische dazu und bringt meist ein Anwedungsbeispiel.
Prüfungsfragen
- Überblick über den Inhalt des Skriptes
- Bdeutungen von Wissen und wie ich jemandem erklären würde, warum Wissen als Weltwissen eine zweckmäßige Definition ist
- semantisches Dreieck erklären mit Beispiel
- warum Mustererkennung wichtig
- die fünf individuellen Wirklichkeiten nach Metzger
- semantische, rationale, psychologische und empirische Aufgabenanalyse - erst die Fakten und dann am "Bratkartoffeln braten" anwenden
- Beispiele für Verfahren der Aufgabenanalyse (inkl. Vor- und Nachteile)
- UCIT (am Beispiel eines Erziehungskurses für Eltern an der Volkshochschule)
- norm-, individuums- und kriterienorientierte Bewertung erklären und auf das Erziehungskurs-Beispiel anwenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert