Pädagogische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Pädagogische Psychologie | Psychologie
26.09.2006
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Wirklich eine angenehme Prüfung. Unterscheidet sich extrem von „Alles exakt auswendig Runterbeten“-Prüfungen a la B.B.
Entsprach tatsächlich dem in der Konsultation angekündigten „Fachgespräch“, das sich ausgehend vom Einsprechthema in diverse Richtungen entwickelte. Also vorher schon mögliche Anknüpfungspunkte überlegen, eigene Beispiele und Ideen dazu bringen (auch nicht ganzganz nahe liegende; wurde mir als das „Einbringen und Vertreten sehr eigener Positionen“ -offenbar- positiv angerechnet). Und wenn man was nicht gleich versteht, nachfragen. Dann erzählt er ein bisschen mehr, man weiß selber ein bisschen mehr, und es ist wieder ein bisschen mehr Prüfungszeit rum.
Den Stuhl fand ich übrigens nicht so spektakulär…
Prüfungsfragen
Einsprechthema: Lernschwierigkeiten. Definitionen, Bedingungen.
Davon ausgehend: BNO-> wie werden denn Kriterien in der Uni festgelegt? relat. Willkürlich!-> Wechsel zur KTT: Entsprechen solche Tests Gütekriterien? Mein Negativbeispiel: Die Diagnostikklausuren… -> Aufgabenkonstruktion: Wie adaptive Tests entwickeln -> Lernzeitproblematik: Wird insgesamt zuviel Stoff vermittelt? Wie bringt man das, was man lehren muss, zeitlich unter? Ganztagsschulen, so bleibt zwischendrin auch Zeit zur Gedächtniskonsolidierung (und vermutlich noch einige andere Themenbereiche.)…hat alles in allem Spaß gemacht, weil man zu vielen Aspekten was sagen und überlegen und auch selber Richtungen einschlagen konnte.
Ganz im Sinne der kognitiven Flexibilität eben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert