Pädagogische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Pädagogische Psychologie | Psychologie
04.10.2005
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
ich begann mit meinem einsprechthema: bloom's taxonomie der kognitiven und affektiven lernziele und rasselte alles schnell runter, weil ich das gefühl hatte, herr ***** hat es eilig...
dann wurden fragen gestellt die kurz und bündig beantwortet werden sollten, herr ***** legt mehr wert auf anwendung des wissens, wenn mal ein fakt fehlt, ist das nicht so schlimm - hauptsache verstanden;
man sollte die antworten selbstsicher rüberbringen
Prüfungsfragen
gliederung der vorlesung erläutern;
semiotischen dreieck nach pierce erläutern und dann anhand eines geldautomaten erklären, bezug zum pragmatischen viereck, also welche probleme treten beim verstehen der zeichen auf (--> unterschiede beim interpretieren zwischen sender und empfänger);
wissenserwerb: welche theorien (evolution, ontogenese, lerntheorien etc.), welches prinzip bei evolution (--> variation und selektion), bei welcher lerntheorie gleiches prinzip vorhanden und warum? (--> operantes konditionieren);
welche definitionen von wissen gibt es? warum ist *****'s definition am zweckmäßigsten?;
wisseninterpretieren: welche prozesse? was ist wahres wissen bzw. wie wird es überprüft? welche psychologischen probleme bestehen bei wissensüberprüfung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de