Pädagogische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Pädagogische Psychologie | Psychologie
27.09.2007
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Beisitzerin war Dr. Antje Proske. Sie war sehr nett, nickte und lächelte viel.
Prof. ***** dagegen fand ich persönlich reserviert und förmlich. Von daher empfand ich die Prüfung nicht als sonderlich angenehm. Er hat auch nicht groß geholfen, Fragen umformuliert etc., sondern tendierte eher dazu auf ein und derselben Frage "herumzureiten". Er stellte relativ viele Fragen, daher kein fließendes Gespräch. Er bemängelte im Anschluss, dass ich zu viele Fachbegriffe verwendet habe und wir zu keiner Lösung gekommen wären.
Prüfungsfragen
Einstieg: Leistungsbeurteilung

Def. (was wird gemessen), Prozess der Leistungsbewertung erklären (hab es an einem Bsp. erläutert), Welche Transformationsregeln gibt es?, Wie erkennt der Lehrer Anstrengung des Schülers, wie ist Anstrengung operationalisierbar?, Bezugsnormen erklären, welche Vor- und Nachteile?

2. Thema: Lernumgebungen

Def., welche Sichtweisen (behav., kogn., kontruktiv.), gegenstandszentrierte Lernumgeb., instructional design erklären, Merkmale der situierten Lernumgebung, Rolle des Lehrers bei instr. design und cognit. apprenticeship, cognitive apprenticeship: Merkmale, Prinzip, Methoden, Was heisst scaffolding übersetzt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert