Pädagogische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Pädagogische Psychologie | Psychologie
28.09.2011
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Nochmal zusammenfassend für alle, die nicht bei der Konsultation waren (wie ich):
Es gibt 2 Themen, das erste kann man sich selbst aussuchen, das zweite zieht man aus einem Stapel. Zum ersten kann man frei sprechen. Wenn man das nicht möchte und beim 2. Thema kommt i.d.R. eine Frage nach einer allgemeinen Definition und nach einem Modell o.ä. und dann nach praktischen Beispielen, Anwendungsmöglichkeiten etc.

Kleinere Wissenslücken sind nicht schlimm, wenn man sie mit fundierten Überlegungen stopfen kann 😉

Achja, ich hab Basis gemacht.
Prüfungsfragen
1. Thema: Motivation

Allgemeine Definition, Definition Leistungsmotivation von Heckhausen und erweitertes kognitives Modell der Leistungsmotivation nach Heckhausen selbst erklärt. Dann kamen Fragen:

- zu jeder Komponente (Also jede Erwartung und jeder Anreiz): was genau heißt das für den Lehr-Lern-Kontext? Was kann man hier zur Motivationsförderung machen?
- Vgl. Tätigkeitsspezifische Anreize und Flow-Konzept (da hab ich mir was aus den Fingern gesaugt von wegen: angemessenes Schwierigkeitsniveau, funktionale Autonomie und interessante Inhalte)

2. Thema: Multimedia

- Was ist Multimedia? (Ich hab hier das mit der Kombination mehrerer Medien gebracht, erklärt, was überhaupt Instruktionsmedien sind, und wodurch sich multimediale Lernumgebungen auszeichnen)
- Welche Probleme bringen die Eigenschaften von Multimedia mit sich? (Lost in Hyperspace etc.)
- Was für Gestaltungsempfehlungen gibt es? (Hab die von Mayer genommen und seine Theorie erwähnt)
- Theorie von Mayer erklären (unbedingt Nachlesen, Folien reichen da nicht. Hab die drei Grundannahmen erklärt und das Schema aufgezeichnet)
- Wie ist es in der Theorie mit dem Lesen? Welche der beiden Ansichten macht warum mehr Sinn?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de