Pädagogische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Pädagogische Psychologie | Psychologie
08.09.2014
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Sehr nette, entspannte Prüfung! Herr ***** legt viiiel Wert auf Anwendung, also am besten gleich mit nem eigenen Beispiel kommen, wenn ihr was vorstellt. Ich glaube bei mir hat er es auch gut gefunden, dass ich gesagt hab ich will mal in die klinisch und vieles auf die Therapie transferiert hab / dort Vergeliche gezogen habe. Hier aber Vorsicht: da hat er nämlich gefragt: Und was kann die Päda von der Klinischen lernen? Da hab ich leider bissl rumgedruckst, fand er aber nicht schlimm.

Von den Themen her haben sich die letzten Prüfungsprotokolle bestätigt! 🙂
Prüfungsfragen
Einstiegsthema: Motivation
- Was ist das?
- Wie kann man das messen? (indirekt, Verhaltensbeobachtung, eher aufwändig)
- Klassen von Modellen
- Risiko-Wahl-Modell und Selbstbewertungsmodell vorstellen, zum Risiko-Wahlmodell kamen dann unglaublich viele Fragen: Aufgabenwahl von Miss- bzw. Erfolgsorientierten, warum, DIE EMPIRISCHE LAGE HIERZU???.

zweites Thema: Aufgabenkonstruktion
- Wieso wichtig
- was gehört alles rein (Inhalte / Operationen / Form / Interaktivität
- Was genau versteht man unter diesen einzelnen Facetten? Was ist da zu beachten?
- Bloomsche Taxononmien an nem Beispiel erklären.
- dann die kogn. Operationen nach ***** und Narciss. Hier kam die Frage, wieso die denn nicht inhaltsverknüpft seien?? Da hab ich auch keine richtige Antwort gewusst, hab nur gesagt, dass es ja logisch ist, dass die sich auch auf den Inhalt beziehen müssen, wenn man ne spezifische Afugabe löst. Hm - keine Ahnung, ob das wirklich das war, was er da hören will, an der Note hats jedenfalls nix getan.

Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de