Pädagogische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Pädagogische Psychologie | Psychologie
15.01.2013
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
keine Angabe;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** ist ein sehr netter und ruhiger Prüfer. Er macht gerne ein kleine Einleitung bevor er die eigentliche Frage stellt, so dass man sich schon auf die Antwort vorbereiten kann.
Es war eine Basisfach-Prüfung. Bei mir und vielen anderen vor mir wurde überwiegend das Einführungsthema abgefragt ( mind. 50% der Zeit) Danach kann er aber alle möglichen Fragen aus dem Prüfungsstoff stellen- also trotzdem alles lernen.
Prüfungsfragen
Einführungsthema Koedukation- dazu alles Mögliche diskutiert.
Fragen zum Buch:
INVO-Modell (wird IMMER abgefragt), mit Entwicklungsphasen und warum Kinder oft bei der Einschulung motiviert sind und dann nicht mehr
--> intrinsische-extrinsische Motivation und Korrumpierungseffekte diskutiert.
LRS- Ursachen, warum Jungs häufiger betroffen sind
Kooperatives Lernen-Hauptmerkmale ( gaaanz wichtig: Gruppenkohäsion) Beispiele( Gruppenkohäsion bei Gruppenpuzzle), Wirksamkeit- wie hoch sind die Effekte und warum; pro/kontra
Selbstreguliertes Unterrichten- auch pro/kontra, was soll damit erreicht werden
Wygodski- Piaget im Bezug auf Selbstreguliertes Lernen und dann noch genau die beiden Sichtweisen und welche Rolle da jeweils der Lehrer spielt (fiese Frage. Die andere fiese Frage war, was eine Effektgröße sei. Ich war etwas überrumpelt, konnte mich dann aber wieder orientieren)

Fazit: Es kamen recht viele Themen aus dem Buch dran, aber man kommt mit allgemeinen Antworten (was ist das, Wirtkung, Grundideen)meistens aus. Die Notengebung fand ich fair.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de