Pädagogische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Pädagogische Psychologie | Psychologie
15.01.2013
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Prüfung läuft genauso ab, wie in den anderen Protokollen beschrieben wurde.
Man schickt ihr vor der Prüfung eine Gliederung der gewählten Themen (2 Schwerpunktthemen mit jeweils 4-5 Quellen und jeweils einer Studie; sowie 2 Buchkapitel aus dem Lehrbuch).
Man darf sich dann aussuchen mit welchem der Schwerpunktthemen man beginnen möchte.
Frau ***** fragt dabei querbeet durch das Thema, stellt oft "provokante" Rückfragen und gestaltet die Prüfung als Gespräch. Sie nimmt dabei häufig Bezug auf alltägliche Beispiele. Insgesamt also eine angenehme Prüfungssituation.
Prüfungsfragen
Schwerpunktthemen: ADHS + implizite Motive
Buchkapitel: 2 + 5

ADHS:
Was ist das? - Diagnosekriterien; Unterschiede ICD vs DSM; Prävalenzraten in Abhängigkeit der Diagnosesysteme (wegen Subtypen ist die Prävalenz bei DSM Diagnose wesentlich höher -> Kriterien leichter zu erfüllen); Veränderung der Symptomatik mit zunehmenden Alter (Säuglinge häufig mit Regulationsschwierigkeiten; Kindergartenkinder eher Probleme mit sozialen Regeln wegen Impulsivität/Hyperaktivität; Problemkarriere beginnt aber zumeist in der Grundschule)

Hört das irgendwann auf? - nein. Persistenzraten hoch; viele komorbide Störungen; allgmein schlechtere Entwicklung und Lebensqualität.

Wie fühlt sich ein Erwachsener mit ADHS in einer Bar? - Probleme, eine Unterhaltung zu führen, da sehr viele Ablenkungen in der Umgebung -> sehr anstrengend für die Person.

Medikamentöse Behandlung nötig? -> ja und nein... nur Symptombehandlung aber wirkt schnell -> bei Schulversagen wichtige Option etc.

Implizite Motive:
hauptsächlich Fragen zur Studie. Bezug zum eigentlichen Thema nur in der Frage, was dafür spricht, dass explizite und implizite Motive zwei separate Konstrukte sind.

Kapitel 2:
- Lernstrategien (welche gibts, welche haben Sie für die Prüfungsvorbereitung genutzt?)
- Volition (welcher Autor wird oft in Verbindung gebracht? - habe Kuhl genannt. Welche Kontrollstrategien kann man konkret bei einer Prüfungsvorbereitung anwenden? Kontrollstrategien nach Kuhl erklärt)

keine Fragen zu Kapitel 5.

Das wars in etwa. Viel Erfolg

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