Pädagogische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Pädagogische Psychologie | Psychologie
13.01.2006
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
3;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ich fand die Prüfungssituation sehr angenehm, Prof. ***** ermöglicht eine Art Gespräch, was die Atmosphäre angenehm auflockert!
Fand die Benotung sehr sehr fair, auch wenn ich das Pech hatte, dass er so exakt in meine schwarzen Löcher gegriffen hat,das war erschreckend.
War vielleicht mein Fehler in der Vorbereitung!
Leider gab es wenige oder eigentlich keine Infos zu seiner Prüfung, hätte mich vielleicht an den Prüfungsprotokollen der anderen Prüfer orientieren sollen, ist mir leider nicht eingefallen!
Also bei ihm ist wirklich wichtig, sich alles anzuschauen, was er als Prüfungsliteratur angibt! Alle Tips auf die ich mich verlassen hatte waren ein echter Flopp!
Prüfungsfragen
Mein Einführungsthema war das Denktraining von Klauer.
Er hat zwischen drin mal was gefragt, aber eigentlich konnte ich ganz gut referieren!Was ihm wichtig war, war das man auch die Kritik einer solchen Intervention kennt!
Danach ging er auf die VL von Prof. Gold ein mit der Frage: Wie sollte die Lernumwelt gestaltet sein?
Darüber sind wir auf Metakognitionen und Kognitionen gekommen.
Was wünschen sich die Pädag. Psychologen bezüglich der Beeinflussbarkeit durch die Umwelt? => Heritabilität, hierbei ist dieser Varianzaspekt wichtig. Das hat er an dem Tag glaube ich alle gefragt? Das wollte er wirklich ganz ausführlich wissen, leider konnte ich ihm das nur grob erklären.
Evaluation: Was versteht man unter formaler und summativer Evaluation? Was besagt die Effektgröße?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert