pädagogische psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

pädagogische psychologie | Psychologie
27.01.2006
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
pädagogische psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
3+;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
meine gewählten themen waren diagnostik & familienbeziehungen. prüfer beklagte sich gleich, er hätte so oft diagnostik geprüft, dass ihm schon keine fragen mehr einfallen würden. prüfungsatmosphäre war sehr nett und entspannt, aber wie sich hinterher rausstellen sollte, habe ich mich davon leider täuschen lassen. ich habe eine 3+ bekommen, obwohl ich laut prüfer alles richtig beantwortet hätte, aber ich wäre zu allgemein geblieben. blöd nur, dass ich, wenn ich modelle oder theorien genauer beschreiben wollte, mit einer neuen frage unterbrochen wurde. vielleicht liegt die benotung auch daran, dass hier leute protokolle mit dem vermerk versehen haben, dass sie zu gut benotet wurden... keine ahnung... bin jedenfalls sehr enttäuscht, da päd. psych. auch noch eines meiner schwerpunktfächer ist. blöderweise hatte ich auch nur eine kurze vorbereitungszeit zwischen anderen prüfungen... ach, ist einfach ärgerlich...
Prüfungsfragen
fragen - diagnostik:
- worin unterscheidet sich die päd. diagnostik von anderer diagnostik?
- wie würden sie bei einem kind mit der diagnose lrs überprüfen, ob die beurteilung richtig ist?
- was ist der iir?
- was ist strukturdiagnostik?
- ist selektion und platzierung das gleiche?
- was ist individuelle, was institutionelle diagnostik?
- welche diagnostik praktizieren schulen?
- was ist grundquote, was selektionsquote?
- wie wirkt sich die variation der quoten auf alpha- und betafehler aus?
- tms mit all seiner "theorie", progn. validität, pre-accept usw. erklären.

fragen - familienbeziehungen:
- was für entwicklungsaufgaben haben familien mit adoptivkindern?
- worin unterscheidet sich die adoption eines säuglings und eines 8jährigen?
- welche defizite haben scheidungskinder?
- wie können die defizite abgefangen werden?
- was besagt die familienstresstheorie?
- welchen stress haben adoptionsfamilien?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de