Pädagogische Psychologie | Psychologie
01.06.2007
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Entspannte Atmosphäre, Herr ***** lächelt einen an und hakt auch nach, wenn man nicht weiß, worauf er hinaus will. Er prüft sehr anwendungsbezogen, zu den Tests wollte er meistens nicht genaueres wissen. Ich würde mir, wenn Schwerpunkt Diagnostik gewählt wurde, auch wirklich noch die grundlegenden Prinzipien der Diagnostik angucken. Die Vorlesungsinhalte von Prof. Gold kamen nicht dran. Er freut sich aber, wenn jemand mal nicht Diagnostik gewählt hat. Die Note finde ich persönlich zu gut.
Prüfungsfragen
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede Pädagogische Diagnostik und allgemein Psychologische Diagnostik
- institutionelle Diagnostik (alpha-, beta-Fehler, Problematik, dreigliedriges Schulsystem, Selektionsproblematik, z.B. auch Schüler mit Empfehlung für Sonderschule schaffen Hauptschulabschluss usw.)
- Aggressivtät als Verhaltensstörung bei Kindern: Diagnostik (Elterngespräche, Tests Rosenzweig PF Test, EAS, Beobachtungsbögen, was beinträchtigt die Beobachtung, Modell von Loeber (etwas ausführlicher, wobei er dann bei Aggressivität abgebrochen hat, Delinquenz wollte er gar nicht mehr wissen), Komorbidität zu ADHS (35%, ist sehr hoch), Zusammenhang ADHS - Aggressität
- TMS (kaum besser als Abinote allein, rechtfertigt den Aufwand nicht, misst den Studienerfolg, nicht Berufserfolg (der wäre auch sehr schwierig zu messen lt. *****)
- Was halten Sie davon, wenn die Universitäten alle Aufnahmetests durchführen würden?
- Was ist summative, was ist formative Evaluation
- Stellen Sie sich vor, Sie würden den Auftrag bekommen vom Bildungsministerium das System Grundschule zu evaluieren, wie würden Sie vorgehen?
- zum Schluss noch: Was hat Sie denn besonders angesprochen bei Lernen? Daraufhin habe ich noch kurz das Training induktiven Denkens von Klauer beschrieben, mit Effektstärken
- institutionelle Diagnostik (alpha-, beta-Fehler, Problematik, dreigliedriges Schulsystem, Selektionsproblematik, z.B. auch Schüler mit Empfehlung für Sonderschule schaffen Hauptschulabschluss usw.)
- Aggressivtät als Verhaltensstörung bei Kindern: Diagnostik (Elterngespräche, Tests Rosenzweig PF Test, EAS, Beobachtungsbögen, was beinträchtigt die Beobachtung, Modell von Loeber (etwas ausführlicher, wobei er dann bei Aggressivität abgebrochen hat, Delinquenz wollte er gar nicht mehr wissen), Komorbidität zu ADHS (35%, ist sehr hoch), Zusammenhang ADHS - Aggressität
- TMS (kaum besser als Abinote allein, rechtfertigt den Aufwand nicht, misst den Studienerfolg, nicht Berufserfolg (der wäre auch sehr schwierig zu messen lt. *****)
- Was halten Sie davon, wenn die Universitäten alle Aufnahmetests durchführen würden?
- Was ist summative, was ist formative Evaluation
- Stellen Sie sich vor, Sie würden den Auftrag bekommen vom Bildungsministerium das System Grundschule zu evaluieren, wie würden Sie vorgehen?
- zum Schluss noch: Was hat Sie denn besonders angesprochen bei Lernen? Daraufhin habe ich noch kurz das Training induktiven Denkens von Klauer beschrieben, mit Effektstärken
Studienfächer
- Amerikanistik (22)
- Anglistik (6)
- Archäologie (1)
- Architektur (2)
- Automatisierungstechnik (2)
- Bauingenieurwesen (5)
- Betriebswirtschaftslehre (14)
- Biochemie (8)
- Biologie (25)
- Buchkunst (1)
- Chemie (6)
- Design (1)
- Dramaturgie (1)
- Elektrotechnik (6)
- Energietechnik (1)
- Erziehungswissenschaft (5)
- Französisch (1)
- Gartenbau (3)
- Geographie (12)
- Geologie (5)
- Germanistik (4)
- Geschichte (4)
- Griechisch (1)
- Haushalts-, Ernährungswissenschaft (1)
- Informatik (22)
- Journalistik (2)
- Kommunikationstechnik (1)
- Kommunikationswissenschaft (1)
- Kunstwissenschaft (3)
- Landschaftsplanung (1)
- Lebensmittelchemie (2)
- Maschinenbau (3)
- Mathematik (67)
- Medizin (19)
- Metalltechnik (1)
- Mikrosystemtechnik (1)
- Mineralogie (2)
- Pädagogik/Erziehungswissenschaft (4)
- Pharmazie (1)
- Philosophie (1)
- Physik (16)
- Politikwissenschaft (2)
- Portugiesisch (1)
- Psychologie (815)
- Raumfahrttechnik (5)
- Rechtswissenschaft (3)
- Sozialpädagogik (1)
- Soziologie (4)
- Sportwissenschaften (3)
- Städtebau (1)
- Technische Informatik (1)
- Theaterwissenschaften (1)
- Verkehrsingenieurwesen (6)
- Volkswirtschaftslehre (4)
- Wirtschaftsmathematik (6)
Studienorte
- Aachen (43)
- Bamberg (1)
- Berlin (15)
- Bielefeld (6)
- Bochum (5)
- Bonn (3)
- Braunschweig (9)
- Bremen (2)
- Chemnitz (1)
- Clausthal (3)
- Darmstadt (7)
- Dortmund (5)
- Dresden (306)
- Duisburg (6)
- Düsseldorf (18)
- Eichstätt (1)
- Emden (2)
- Erlangen (4)
- Essen (5)
- Frankfurt am Main (192)
- Freiberg (1)
- Freiburg (5)
- Gießen (1)
- Göttingen (3)
- Graz (2)
- Hagen (8)
- Hamburg (4)
- Hannover (6)
- Heidelberg (8)
- Heilbronn (1)
- Ilmenau (1)
- Jena (2)
- Kaiserslautern (4)
- Karlsruhe (4)
- Kassel (6)
- Kiel (2)
- Köln (7)
- Leipzig (5)
- Magdeburg (4)
- Mainz (359)
- Mannheim (3)
- Marburg (2)
- Mönchengladbach (3)
- München (3)
- Münster (3)
- Oldenburg (2)
- Pforzheim (2)
- Potsdam (7)
- Recklinghausen (1)
- Regensburg (2)
- Reutlingen (2)
- Rostock (3)
- Saarbrücken (4)
- Stuttgart (7)
- Trier (6)
- Tübingen (9)
- Ulm (6)
- Weimar (1)
- Wernigerode (1)
- Wien (1)
- Wuppertal (1)
- Zwickau (1)