Pädagogische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Pädagogische Psychologie | Psychologie
08.02.2008
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ich begann mit meinem Einführungsthema Strategie & Metagedächtnis. Die dazu vorab gelieferten Artikel kannte Frau ***** genau (manche Stellen waren angemarkert), die eigene Literatur sollte also sitzen. Wir sind auch sehr lange dabei geblieben, immer wieder mal einen Schlenker zu einem anderen Thema, aber dann wieder zum Einführungsthema zurück.

Die Atmosphäre war sehr angenehm, tatsächlich mehr Gespräch als einseitige Prüfung. Sie erzählt auch mal interessante Details, wenn man z.B. eine bestimmte Studie oder so anreißt. Nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn man das selbst nicht weiß!

Für mein Empfinden wird schon einiges gefordert, sie fragte sowohl in die Tiefe als auch die Breite. Vorab hatte ich mich darauf eingestellt, dass es eher an der Oberfläche bleibt und in die Breite geht, da es bei Päd. ja vergleichsweise wenig Handfestes gibt.

Man sollte die Enzyklopädie schlicht können, und auch was mit den Autoren anfangen können. Sie hat manchmal auch weiter nach den Autoren eines bestimmten Kapitels gefragt, was die denn sonst noch so treiben.

Alles in allem eine sehr faire Prüfung und Benotung. Man braucht sicher keine Angst haben.
Prüfungsfragen
Nach meiner Einführung zu Strategie & Metagedächtnis:

- welche Strategien gibt es

- wäre es sinnvoll, Strategietrainings generell in den Unterricht einzubinden

- Bedeutung für Lernschwierigkeiten und Expertise

- was ist Expertise / Bedeutung für schulischen Kontext / wie geht man mit diesen Schülern um / Gruppenbildung sinnvoll

- Expertise und IQ. Warum werden die Menschen immer besser in klassischen Intelligenztests >> Lerneffekt / Vertrautheit mit den typischen Aufgaben

- was würde Perner sagen, ab welchem Alter strategisches Handeln möglich ist


Lehrer-Schüler-Interaktion:
- auf welchen Ebenen findet das statt
- welche Implikationen ergeben sich hieraus
- wann und wie soll ein Schüler gelobt werden
- haben Lehrer auch Emotionen


- Nennen Sie eine Studie im Kontext der Pädagogischen Psychologie


insgesamt wurden sehr viele Bereiche behandelt, kriege den Rest leider nicht mehr zusammen

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