Pädagogische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Pädagogische Psychologie | Psychologie
14.05.2000
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
1-
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Pruefer war sehr nett, hat mich das Einfuehrungsthema anschneiden lassen und nach ca 5 Min angefangen, darueber Fragen zu stellen. Fragen zum Teil in die Breite und z.T. Tiefe, zum Schluss Transfer.
Prüfungsfragen
Einfuehrungsthema: Bedingungen schulischen Lernens (SL). Probleme der Forschung: Multikriterialitaet der SL, Multiple Detertiminiertheit der SL (mit Wechsel- und Mediatoreffekten). Interne und externe Bedingungen aufgezaehlt. Zu den internen Bedingungen: Intelligenz und Vorwissen: bisherige Erkenntnisse dazu (Ackermann, Scholastikstudie, Simons, Ahrens & Weinert Studie.
Hier hat er dann unterbrochen; habe ihm angeboten weiter ueber motivationale Faktoren zu sprechen, aber er hat dann externe Bedingungen angesprochen. Wie hat man die denn in der Scholastikstudie erhoben? Beobachtung von Lehrern im Unterricht (Wie oft bekraeftigt, Wie oft Feedback, klar strukturiert etc.)Was sagt die Scholastikstudie zum Darstellenden Unterricht, ist die nun guenstig, Wie ist das mit kooperativen Methoden? (hier habe ich viele Studien und Ergebnisse zitiert, nicht direkt die Scholastik Studie. Dann zum Vorlesungswissen. Was umfasst Paed.Psych, Geschichte, Erklaeren der Modelle des Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus. Welche Unterrichtsprogramme gibt es zum Konstruktivismus, was ist da entscheidend? Situierte und kooperative (alle aufgezaehlt)Welche Lernleistungen sprechen fuer kooperative Programme welche fuer darstellenden Unterricht? (Faktenwissen - Multiple choise - fuer Darstellenden Unterricht; soziale Kompetenzen, positive Interdependenzen, Problemloesefaehigkeiten, erhoehte Aktivitaet beim Lernen, Verhinderung von Wissenskompartmentalisierungen durch Perspektivenwechsel etc) Wie wuerden Sie eine Studie zum kooperativen Lernen aufbauen? Laengsschnitt, mit Kontrollgruppe Darstellender Unterricht; Tests der intellekt. Faehigkeiten und des Vorwissens zu Beginn und auspartialisieren, viele Bedingungen und Kriterien einbeziehen, evtl Lisrel.

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