Pädagogische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Pädagogische Psychologie | Psychologie
20.03.2002
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Nette, angenehme Prüfung.
Prüfungsfragen
Als Spezialthema hatte ich die Umsetzung von Erkenntnissen aus der Motivations- und Kognitionspsychologie im Fremdsprachenunterricht. (Kognitive Textstrukturen, Mindmapping). Das Thema hat ihr gut gefallen. Ich konnte meine Vortrag ohne Unterbrechung machen und sie fragte auch nicht nach. Ich habe Beispiel-Mindmaps mit in die Prüfung gebracht und ich glaube, das hat ihr gut gefallen. Also, nur Mut, man darf sein Spezialthema auch illustrieren.

Die allgemeinen Fragen waren zu folgenden Themen.

Holz-Ebling: Arbeitsprobleme von Studenten

Psychologiecurriculum: formative und summative Evaluation ausführlich beschreiben

Dirks: Stressbewältigungstraining in der Grundschule

Geschichte der Päda-Psych: Wichtige Namen zu den verschiedenen Perioden

Psychoanalytische Pädagogik: wie ist der Zusammenhang zwischen Analyse und Pädagogik? (früher Neuroseprophylaxe, jetzt Kritik an pädagogischer Praxis)

Zu den Studien habe ich einfach so viel von mir aus erzählt (Methode, Stichprobe, Ergebnisse) das sie dazu dann nichts mehr fragte... ich glaube das ist empfehlenswert...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de