Pädagogische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Pädagogische Psychologie | Psychologie
10.03.2003
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Nein.
Prüfungsablauf / Tipps
Die Atmosphäre war eigentlich locker.
Seiffge fragte am Anfang, wie es mir ginge und ich erzählte, daß ich
gerade die Grippe hinter mir habe.
Seiffge stellte dann keine wirkliche Frage zu meinem Spezialthema,
fragte nur einmal nach, von wem denn nun die dargestellte Evaluationsstudie sei, obwohl ich
das zuvor gesagt hatte.

Nach etwa 23 Min. meinte sie, die Zeit sei jetzt wohl um und bevor wir uns recht darüber
einig werden konnten, klingelte das Telefon und während sie dranging, meinte sie noch, ich solle doch
einfach noch etwas weitersprechen.
Ich habe mich dann während ihres 3-4 minütigen Telefonats noch etwas flüsternd mit dem
Protokollanden unterhalten. Als Seiffge zurückkam, erklärte sie die Prüfung für beendet.

Da eigentlich mein Spezialthema gut gelaufen war und ich jede Frage exakt hatte beantworten können
war ich dann etwas verwundert über meine 1,3 und fragte nach, woran es denn gelegen habe.
Erst erzählte sie von "einigen Schwächen". Gefragt, was das denn genau gewesen sei, sagte sie,
- es sei nicht klar gewesen, von wem die dargestellte Evaluationsstudie gewesen sei (ich hatte es aber gesagt, kein Kommentar des
Protokollanden...)
- bei der Frage nach "Wie sieht es denn mit Streß bei Lehrern aus?" hätte ich zunächst etwas über Burnout erzählt, obwohl sie doch
Elsinghorst hören wollte, obwohl wir da ja später noch draufgekommen seien (sie soll doch bitte sofort sagen, wenn man nicht
das erzählt, was sie hören will, auch wenn es eigentlich doch zum Thema paßt und einen nicht minutenlang drüber reden lassen und es einem dann
später vorwerfen)
- von einem 1,0-Kandidaten erwarte sie, daß er "sehr schnell rede (!), sprühe und mit Fakten um sich werfe" (wenn man nach Bullying und ausführlich über
Elsinghorst gefragt wird, dann gibt es einfach nicht so viele "Fakten" zu berichten, zudem: wenn man schnell redet, steigt die Gefahr,
daß sie noch andere Dinge nicht mitbekommt!, außerdem hatte ich ja gesagt, daß ich die Grippe hatte, da ist man einfach noch nicht in der Verfassung "zu sprühen")

Ich sagte auch noch, daß die Prüfung ja etwas kürzer war und daß sie mich ruhig noch etwas hätte fragen können. Darauf antwortete sie: "Das hätte auch nichts mehr geändert!"

Alles in allem war die Prüfungsatmosphäre wie gesagt gut, die Fragen einfach, aber ich war
sehr enttäuscht davon wie Seiffge ihre Benotung erklärte.
Prüfungsfragen
- Was ist Bullying?
- Studie von Klicpera & Gasteiger Klicpera
- Streß bei Lehrern: Burnout, Studie von Elsinghorst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de