Pädagogische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Pädagogische Psychologie | Psychologie
11.03.2003
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
wie bekannt: man beginnt mit dem Spezialthema, referiert 15 min.
Frau ***** hört interessiert zu, wirft ab und an mal selbst ein paar Infos zu dem Thema ein, läßt aber ansonsten referieren & hat keine Zwischenfragen gestellt. Danach noch ein paar Fragen zu den Studien, bei mir mit Anlehnung an das Spezialthema ("Bleiben wir doch gerade mal bei den Schülern: die erleben ja auch eine Menge Belastungen...")

Die Prüfungsatmosphäre ist wirklich SEHR angenehm, also eigentlich kein Grund, sich nervös machen zu lassen.

Ich war total unkonzentriert, mir fielen erst nach Hilfestellung die Studien zur Schülerbelastung ein & ich verzettelte mich oft.
Konnte daher lange nicht alle Infos abrufen, die ich zu den Studien gelernt hatte.
Meine Leistung war also vom Gefühl her schlecht, und die Note daher in positiver Richtung ungerechtfertigt.
Prüfungsfragen
Nach Spezialthema (Erziehung autistischer Kinder durch Eltern & Schule)fragen zu:
- Belastungen des Schülers: Mansell & Hurrelmann; Marschall & Zenz; -> Beshreibung der Studien, Ergebnisse;
- Sollte eine mich interessiertende Studie zu Elternberatung rausgreifen, habe Renate Barth genommen. Beschreibung von MenschensKind, Konzept, Stichprobe & Beratungsansätze;
- "Was ist pa Pädagogik?" - habe Vergleich gezogen zu PA, das war wohl ok.;
- gemeinsame Geschichte der Pädagogik & der PA: Ferenczi, Pfister, Bernfeld, Schmidt, Hug-Hellmuth, Klein, Freud;
- wann war Ende der gemeinsamen Geschichte? 1938 (hatte ich recht gut geraten, Glück gehabt!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de