Paedagogische Psychologie (Schwerpunkt: Diagnostik und Erziehungspsychologie) | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Paedagogische Psychologie (Schwerpunkt: Diagnostik und Erziehungspsychologie) | Psychologie
08.05.2001
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Paedagogische Psychologie (Schwerpunkt: Diagnostik und Erziehungspsychologie)
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Verwendete Literatur:
Gage/Berliner;
Enzyklopaedie der Psychologie (Band 1, Erziehung und Sozialisation);
Rost,D.H., Handwoerterbuch Paedagogische Psychologie;
*****, H.P. & Tent,L.(1999)Paedagogisch-psychologische Diagnostik;
Tent & Stelzl (1993).Paed-psych.Diagnostik, zu manchen Themen noch in anderen Buechern geblaettert (siehe Lehrbuchsammlung)

Atmosphaere war entspannt, der Pruefer sehr freundlich. Die Fragen waren eher anwendungsbezogen, ich hatte den Eindruck, dass es ihm darum geht, zu gucken, ob man es verstanden hat, wozu das alles gut ist, was man da erzaehlt. Also keine Details, mehr Hintergruendiges, was sind die Konzepte, die hinter den Sachen stehen, was will man damit bezwecken.
Ich hatte auf mehrere Fragen keine Antwort parat, aber er laesst nachdenken und hilft immer weiter. Es war mehr eine Denk-Pruefung, was mir nich soo liegt, ich kam oefter ins Schwitzen, aber scheint keine Auswirkung auf die Note gehabt zu haben. Fast zu gut, die Note, fuer mein Gefuehl.
Prüfungsfragen
Zu Beginn fragte er mich, womit ich anfangen moechte von den zwei Themen Diagnostik und Erziehungsps., was ich ihm zuvor mitgeteilt hatte,(es gibt aber keinen Einfuehrungsvortrag),
1. Erziehung
L:Hier fragte er danach, was man in der Erziehungspsychologie macht, welche Themen, Konzepte Gegenstand der EZ sind.
z.B. Erziehungsziele, Erz.stile, wie beeinflusst Erz.stil u. Erz.verhalten die Persoenlichkeit der Kinder...
L: Was macht man damit? Warum untersucht man dies? Zweck der ganzen Erziehungspsychologie?
Foerderung, Ez-Beratung bei Problemen,...
L: Was ist der Unterschied zw. Erziehungsverhalten und Erziehungshandeln?
Ich bin nicht gleich darauf gekommen, was er hoeren wollte, hab etwas erzaehlt, wie ich es erklaeren wuerde; hier hat er mir geholfen, da gibt es eine theoretische Kontroverse zw. Behavioristen und Kognitivisten (Handlungstheoretikern?)
Ich sollte die Untersuchung von Lewin et al. zu den Fuehrungsstilen autoritaer, demokratisch, laissez-faire beschreiben. Was ist in dieser Untersuchung, was praktizieren die Lehrer, Erziehungshandeln oder E-Verhalten? Verhalten!
Was ist der Hauptkritikpunkt an der Untersuchung; es gibt viele, aber das Wichtigste? ich sagte, die Einteilung in Klassen ist nicht so guenstig, man sollte besser Dimensionen betrachten,...
Dann sollte ich die Dimensionen von Schaefer beschreiben, wie ist er darauf gekommen? Faktorenanalyse.
Noch zur Anwendung: Gordon Familienkonferenz. Dazu konnte ich nich so viel sagen, aber es war dann OK, er hat mir immer weitergeholfen, wenn ich ins Stottern kam.
Mehr faellt mir dazu nicht ein, aber es sind mit dem ersten Thema mehr als 15 Min. (vielleicht 20) vergangen.
2. Diagnostik
Unterschied zw. individueller und institutioneller Diagnostik? Beispiel fuer individuelle, er brachte das Thema Aggressivitaet ein, wie wuerde ich vorgehen bei der Diagnostik? Das Problem der Validitaet: Befragung von versch. Personen kann uneinheitliche Erg. liefern. Wie wuerde ich das loesen? Er wollte auf bestimmte Verfahren hinaus. Welche gibt es zur Diagn. der Aggr.? ich kam nich gleich darauf, habe mir die Tests kaum angeguckt. Mir ist aber der Picture-Frustration-Test eingefallen. Was wird dabei erfasst? Es geht nicht um konkrete Verh.weisen, sondern um Impunitivitaet, Extrapuni... und wie sie heissen. Konnte ich nur bruckstueckhaft beschreiben,...
Dann zur institutioneller Diagnostik. Zum Mediziner-Test. Was ist da untersucht worden im Bezug auf Effizienz, Validitaet? Inkrementelle Validitaet gegenueber Abi-Note sehr gering. Was ist das Kriterium? Erfolg im Physikum, nicht Berufserfolg! Warum wurde so lange daran festgehalten, wenn es so wenig bringt? Bildungspolitische Entscheidung...
Da war bestimmt noch was, aber an mehr erinnere ich mich nicht mehr.
Ach ja, zwischendurch fragte er noch, ob es irgendwas gibt, was ich besonders gut oder aergerlich oder spannend fand an der Thematik Erz.
Unerwartete Frage, ich konnte dazu nur sagen, dass mir oft der Praxisbezug gefehlt hat an dem vielen wissenschaftlichen Zeug (irgendwie anders formuliert ;-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de