Pädagogische Psychologie (SP) | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Pädagogische Psychologie (SP) | Psychologie
29.09.2011
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie (SP)
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2+;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Frau ***** ist wirklich nett.

Man sollte mit einer Definition beginnen,
dann geht es meist zu einem Modell über,
dann Fragen zum Modell -> Anwendung
und dann fragt sie, welche Studie man zum Thema gelesen hat und dann darf man die darstellen : Ergebnisse!
also keine methodischen Sachen,usw.
Prüfungsfragen
1) Einsprechthema:

Lernschwierigkeiten:
Def. Weinert/Zielinski,
Unterscheidung Leist.schwierigkeiten Lernbehinderung
Def. im ICD-10

Ursachen/Bedingungen:
Haertel- Modell
alles erklärt (auch wo man ansetzen kann, fehlendes Strategiewissen -> direktes Fördern, usw.,
überall mal ein bisschen eingehakt
- Wie sollte Lernumgebung sein -> Weinert/Helmke
- Welche Studie -> Marx&Weber;, was warn die Ergebnisse und warum fallen die so aus?
-> multifaktorielle Entstehung, nicht so einfach nur mit phon. IVA zu erklären,
auch Unterrichtsqualität viel an der Entsteheung beteiligt!

2) Lehrer-Schüler-Interkation

Def.
- 3 Ebenen, der Beschreibung: Verhaltens, Beziehungs, Inhaltsebene..
alles kurz angerissen,
dann : Lehrerhandeln nach Hofer- > aufmalen
erklären
Warum gerade Ist-Wird-wert-Vergleich und nicht Ist-Soll?
Wo setzen und sollten Lehrertrainings ansetzen?
Attribution, Handlungsalternativen, ....

Welche Studie?
Genauigkeit Lehrereinschätzungen,
Ergebnisse? ...


fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert