Persönlichkeitspsychologie | Vordiplom | Psychologie | Universität Dresden

Persönlichkeitspsychologie | Psychologie
28.02.2003
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Persönlichkeitspsychologie
Dauer:
40-50 Minuten
Note:
2
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Nein.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Prof. ***** wollte an diesem Tag gleich auf einer höheren Ebene einsteigen und obwohl ich mich dem ein wenig "verweigerte" war er sehr geduldig und nachsichtig. Ab und zu traten einige Mißverständnisse auf, alles in allem aber ein angenehmes Prüfungsgespräch.
Am Thema Intelligenze hielten wir uns ganze 30 Minuten auf, man kann dann auch schonmal selbst auf ein anderes Thema hinweisen.
Prüfungsfragen
Welche Teilbereiche von Intelligenz kennen sie?
Wie werden sie in den verschiedenen Intelligenzstrukturtheorien abgedeckt?
Welche Arten von Intelligenztheorien kennen sie außer den Intelligenzstrukturtheorien? (näher erläutern)
Unterschiede zw. verschiedenen Arten von Traitthorien? (Bsp.)
Verhaltensgleichung von Cattell, Messung der einzelnen Grundwesenszüge!
Wer hat das Konvergenzprinzip eingeführt?
Von wem stammt das Konzept des kreativen Zirkels?
Wie unterscheidet Bandura zwischen Verhaltenserwerb und Verhaltensausführung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de