Persönlichkeitspsychologie | Vordiplom | Psychologie | Universität Dresden

Persönlichkeitspsychologie | Psychologie
11.02.2005
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Persönlichkeitspsychologie
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Sehr nette Atmosphäre, sehr netter Prüfer. Nach der ersten Frage war meine Anspannung verflogen. Es entwickelte sich ein sehr schönes Gespräch. Wenn es irgendwo mal hakt, dann präzisiert er seine Frage oder hilft ein wenig auf die Sprünge.

Ganz wichtig: Die Fakten muss man können. Muss zwar nicht wie aus der "Pistole geschossen" kommen, aber es sollte kommen.
Prüfungsfragen
Kurzes erzählen als Einleitung über Motive, Ziele, Strategien (Konzentration auf Ziele und die Namen dazu).

Was ist ein Trait, ein Konstrukt, sind alle Konstrukte Traits, nein!, da z.b. intervenierende Variable

Sind alle Theorien Traittheorien? Ja,
Wo sind die Traits bei Lewin! --> innerpersönlicher Bereich

Gutachterfrage: Womit Gutachten erstellen? 1.Mglk. Cattel - 16 Faktoren
2. Mgkl. Eysenck 3x9=27 Faktoren 3. Big Five 30 Faktoren, je nachdem wie Frage genau lautet

Mischels Konsistenzparadoxon, wie kam er darauf.

Wo ist die Situation bei Eysenck, wo bei Cattel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de