Physik II | Zwischenprüfung | Chemie | Universität Wien

Physik II | Chemie
07.01.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Wien
Studienfach:
Chemie
Art der Prüfung:
Zwischenprüfung
Prüfungsfach:
Physik II
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
keine Angabe;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Der Modus besteht aus einer zweistündigen schriftlichen und nach zirka einer Woche einer mündlichen Prüfung.

Nach bestandener schriftlicher Prüfung wurde dann zuerst der Stoff der Prüfung durchgegangen. Man sollte sich allerdings nicht darauf verlassen, wirklich nur den zu lernen.
Im Zuge der Prüfung wurden auch immer Zwischenfragen über Wellen gestellt, die auch ein großes Kapitel waren aber bei der Prüfung nur indirekt im Rahmen der Lichterregung vorkamen.
Prüfungsfragen
1.)Huygenssches Prinzip, Lichterregung, Funktionen für Lichtensität bei Brechung

2.)Abbildungsgleichung, Bildenstehung bei Zerstreuungsspiegeln, Wirkungsweise eines astronomischen Fernrohres

3.)Bernoullische Gleichung (Herleitung explizit gefordert), Hydrodynamisches Paradoxon

4.)Scherspannung, Schubspannung, (wo treten sie auf und welche Form von Energie wird dabei gespeichert)

5.)Schrödingergleichung (wie wurde sie aufgestellt und was sagt sie aus), Bewegung eines freien Teilchens, Wahrscheinlichkeitsdichte

6.)Hundsche Regeln und ihre Bedeutung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de