Physik | Vordiplom | Biologie | Universität Kassel

Physik | Biologie
09.08.2002
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Kassel
Studienfach:
Biologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Physik
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
2+;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Der Einstieg ging darüber, dass ich ein paar grundlegende Begriffe der Mechanik (also Kraft, Geschwindigkeit, Impuls etc) definieren und deren Zusammenhang untereinander in Formel darstellen sollte (Newton'sche Axiome!).
Dann gingen wir über zu Schwingungsbewegungen, die er ausführlich mit allen möglichen Kräften und Formeln an einem selbstgewählten Beispiel aus dem Praktikum (Federpendel) dargestellt haben wollte.
Dabei ging es natürlich auch um Energie (kinetisch, potentiell) und so.

Nächstes Thema war Wärmelehre, auf das ich mich Null vorbereitet hatte. Entsprechend holprig ging's durch den ersten Hauptsatz der Thermodynamik und die Wärmekapazität.

Da war dann schon ne halbe Stunde rum, aber er kam noch auf Elektrizität zu sprechen, wo U=R*I und so noch gingen, aber dann kamen Fragen zu einem aufgemalten Stromkreis, und da hab ich dann irgendwie Schiffbruch erlitten.


Generell war's aber relativ human, auch wenn ich bei manchen Fragen einfach nicht verstanden hab, was er von mir wollte. Nachfragen hilft da weiter.

Bei ihm funktioniert es ganz vorzüglich, nebenbei Stichworte einzuwerfen, auf die er dann genauer eingeht. So kann man die Richtung der Prüfung selber ein wenig lenken.

Die Bewertung am Schluss war durchaus fair, dafür dass ich ein Patzer drin hatte.
Prüfungsfragen
Siehe oben im Text.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de