Psycho Pathologie | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Psycho Pathologie | Psychologie
13.07.2011
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Psycho Pathologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Protokoll *****
***** scheint mir ein etwas unberechenbarer Prüfer zu sein. Er ist in der Prüfung sehr nett, nuschelt ein bisschen und wirkt manchmal gelangweilt. Ich war relativ am Schluss dran und musste hören: „Was habe ich denn heute noch nicht gefragt?“, was die Prüfungsbeisitzerin dann beantwortete, man hat das Gefühl die Restfragen zu bekommen. Außerdem wurde ich sehr viel zu LRS und Teilleistungsstörungen gefragt, die in der Literatur aber nicht vertieft wurden…
Daher rate ich sich mit seiner Literatur vorzubereiten und vor allem einfach Klinische Psychologie zu lernen. Außer die Medikamente (die dort eigentlich auch alle stehen, aber nicht mit Special Dosierung alla Poutska), bekommt man den besten Überblick und ist auf alle Fragen (ob in Literatur oder nicht) vorbereitet.
Ich wurde auch den MAS abgefragt, wie man Diagnosen stellt. Dachte nicht, dass ich das gefragt werde, also auch lernen 🙂
ICD-10 Kriterien wollte er nicht wissen, sondern Umschreibungen haben gereicht. Meine 1,3 lag an LRS und dem MAS und nicht an ICD-10 Kriterien.
Ansonsten bewertet er sehr gut und nett und ich habe mich trotzdem in der Prüfung wohlgefühlt.
Prüfungsfragen
Einführung war Zwangsstörung, da hat er mich ausreden lassen und hat zum Schluss sogar noch gefragt, ob ich noch mehr sagen will, scheint er also zu mögen. Zwischendurch hat er nur mal Kleinigkeiten nachgefragt oder von Patienten erzählt. Anschließen wollte er nochmal mehr zur Abgrenzung von Schizophrenie und Zwang. Dann auf die Negativsymptomatik, was schlimmer wäre (Positiv- oder Negativsymptomatik). Abgrenzung Schizoide Schizotype Persönlichkeitsstörung. Dann Tic Störungen, welche es gibt, mit was sie sehr oft komorbid sind und was man dann für Medikamente gibt oder zuerst behandelt, ADHS oder Tic?
Dann kamen die Achsen des MAS. Mir ist Achse 2 und 3 nicht eingefallen, er hat mich freundlich hingeleitet und so kamen wir auf die Teilleistungsstörungen. LRS wie ich die diagnostiziere, mit was ich sie vergleiche (mir ist nicht sofort der IQ eingefallen). Dann was ich bei jemanden mit IQ 140 und LRS Fähigkeit von IQ 110 diagnostizieren würde… (hat sich wahrscheinlich darauf bezogen, dass ich kurz auf dem Schlauch stand)
Danach hat er mich zur Soziale Phobie und Therapie gefragt (habe ich alles was ich vom Stangier weiß erzählt, vor allem wichtig ist ihm das schrittweise Vorgehen bei der Therapie)
Dann noch Enkopresis (gleiche Fragen, wie aus den anderen Protokollen)
Ich wünsche euch viel Erfolg und das ihr früh dran seid 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de