Psychopathologie | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Psychopathologie | Psychologie
29.07.2012
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Psychopathologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Frau ***** war sehr nett, entspannt und hat dadurch meine Nervosität schnell reduziert. Es war mehr wie ein nettes Gespräch. Meine mit Abstand angenehmste Prüfung!
Die Note ist fair, hatte bei Ätiologie von AN einen Hänger.
Prüfungsfragen
Sie hat am Anfang wie üblich einen Fall geschildert. Eine 14jährige kommt mit ihrer Mutter in die Klinik, weil die Tochter stark abgenommen hat. Sie wollte natürlich auf Anorexia Nervosa heraus. Dazu hat sie mich das übliche gefragt: Symptome, Ätiologie, wie geht man in der Klinik damit um (Therapiemöglich keiten...).
Danach Depression mit Symptomen, Abgrenzung zu Anorexie, Therapie und Ätiologie.
Dann Zwangsstörung ("bleiben wir bei den Störungen mit zwanghaften Aspekten") mit Ähnlichkeit zu den vorher besprochenen Störungen, Symptome, Therapie, Ätiologie.
Schließlich noch Autismus: Erscheinungsbild, Besonderheiten, verschiedenene Erscheinungsformen, Umgang mit Betroffenen... Hier hat sie mich einfach erzählen lassen ohne mich zu unterbrechen. Habe noch von meiner Erfahrung mit einem autistischen Jungen während eines Praktikums erzählt, das fand sie interessant.

Fazit: keine Zahlen lernen bzgl. Prävalenzen o.ä.! Macht euch Gedanken über den Alltag in der Klinik, dazu hat sie viel im Rahmen der Therapie gefragt. Wenn man hier etwas nicht weiß, sagt sie zwar "nicht schlimm, das können Sie nicht wissen" aber man kann damit bestimmt punkten und Schwächen ausgleichen.
Und zur Ätiologie: sie legt den Schwerpunkt auf genetische und biologische Erklärungen, wohingegen sie bei der Therapie nicht nur auf Tabletten setzt, sie fand die Psychotherapie gleichwertig (hängt natürlich von den Störungen ab, die sie anfragt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert