Psychopathologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Psychopathologie | Psychologie
30.03.2006
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Psychopathologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Für mich war Herr ***** im Fach Psychopatho genau der richtige Prüfer. Man kann sich bei ihm ein Spezialthema (eine der Störungen aus der Vorlesung) aussuchen (was ich gemacht habe)und dieses detailliert vorbereiten. Für die restlichen Themen langt meiner Meinung nach eine Auffrischung dessen, was man sich für Klinische eh schon ins Hirn kloppen musste, dicke aus! Es ist jedoch ratsam sich mögliche Überschneidungen des Spezialthemas mit anderen Themengebieten etwas genauer anzuschauen.

Ich hatte den Eindruck, dass Hr ***** es überhaupt nicht gut findet, wenn man herum rät. Wenn man etwas nicht weiß, lieber Karten auf den Tisch - "Ich weiß es nicht" - und weiter geht's!

Alles in allem recht angenehmer Prüfer. Alles halb so wild!
Prüfungsfragen
Spezialthema: Schizophrenie
Eingangsfrage: pos-neg Sympthomatik erklären - ich habe erstmal ausgeholt und erzählt, wie es geschichtl. gesehen zu der Entwicklung d. pos-neg Symptomatik kam und diese dann erklärt, dabei habe ich dann auch die Kriterien (DSM IV!)genannt.
Frage: Was ist ein Wahn, Abgrenzung zu Halluzinaiton und Illusion
Frage: was ist neg. Symptome (einige aufzählen u. erklären)
Frage: Wie entsteht ein Wahn und wie entwickelt sich dieser? - Ich habe mit einerm praktischen Bsp angefangen. Daraufhin wollte er noch die "abstrakten" Begriffe hören: Wahnstimmung, Wahnidee, Wahnsystem (und noch ein viertes, das ich schon wieder vergessen habe und auch in der Prüfung nicht wusste)

Überschneidung von Zwangsstörungen und SZ
Frage: bei welcher Störung werden noch neurochirurgische Eingriffe vorgenommen? - Äh, weiß ich nicht. (hartnäckige Zwangsstörung ist die richtige Antwort)
Frage: gibt es Zwangssymptome bei SZ?
Frage: Was sind Zwangssymptome?

Zum Abschluss kam dann noch Suizidalität (hat er an diesem Tag alle gefragt)
Frage: Wie erkennen sie, dass ein Pat. suizidal ist? Was fragen sie ihn? - Zukunftsperspektive, schon mal Gedanken an den Tod, bereits Suizidversuch (war wohl richtig)

Medikamente, von denen ich unter größter Mühe übrigens ein paar auswendig gelernt hatte, kamen überhaupt nicht dran. Hatte sogar ein Mal versucht sie zu erwähnen. Wollte er aber nicht wissen.

Mehr fällt mir nicht ein. Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de