Psychopathologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Psychopathologie | Psychologie
24.09.2002
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Psychopathologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
keine Angabe
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
PS: Prüfungsatmosphäre war nicht unangenehm, das Problem ist eher, daß man schon ziemlich voreingenommen aufgrund der vielen *****-Geschichten (die sich ja auch wirklich zugetragen haben) in die Prüfung geht.
Mein Tip: Vorher nochmal überlegen, welche Bezüge das Spezialthema zu anderen Störungsbildern, zur Forensik etc. hat. Man muß aber auch nicht alles was er eventuell fragen könnte lernen, nur eine Idee haben in welche Richtung es eventuell im Anschluß an das Spezialthema gehen kann. Es ist kein Problem etwas nicht zu wissen man wird nicht gevierteilt!!!!
Von den bekannten Prüfungsfragen, kam keine Einzige dran.
Prüfungsfragen
Spezialthema: Korsakow-Syndrom

Erzählte erst ein bißchen Allgemeines, laß Korsakows Beschreibung vor, stellte Fall vor und ging auf die einzelnen Symptome ein.

Nach ca. 10-15 Minuten unterbrach er stellte Zwischenfrage + ließ mich dann wieder weitererzählen.
Ich kam aber nicht ganz mit Thema durch, weil er weitere Fragen stellte. War kein Problem, daß ich mit Thema nicht durchgekommen bin.

Alle seine Fragen bezogen sich irgendwie (wenn auch z.T. weit hergeholt) auf das Spezialthema
1. Bei welchen Störungen sehen Pat. jünger aus als sie eigentlich sind? Schizophrenie (altern nach Remission auch wieder)
2. Wo gibt es noch Störung des Zeiterlebens? Endogene Depression
3. Prognose Korsakow? Prinzipiell schlecht, es gibt aber auch Remissionen.
4. Ätiologie des Korsakow .... hatte ich vorbereitet. ....Sagte daß alle organischen Psychosyndrome noxenunspezifisch sind. Wollte darauf hin wissen was das ist. (verschiedene organische Grunderkrankungen können exogene Psychose verursachen).
5. Von wem stammt Konzept der Noxenunspezifität? Bonhoeffer.... wußte ich zufällig, wäre auch nicht schlimm gewesen wenn nicht. In welchem Zusammenhang ist Bonhoeffer noch bekannt? Ich tippte 3. Reich, hatte aber keinen blassen Schimmer. War richtig. Fragte ob daß nicht in der Schule drangekommen sei.... Nee, wars nicht. Er erzählte dann noch ein bißchen zu Bonhoeffer und das wars.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de