Psychopathologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Psychopathologie | Psychologie
08.09.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Psychopathologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ich kann Herrn ***** als Prüfer sehr empfehlen! Er ist sehr nett und locker und man beruhigt sich im Laufe der Prüfung recht schnell. Zwischendurch erzählt er auch mal selbst was aus der Praxis. Außerdem muss man bei ihm nur recht wenige Themen lernen: Schwerpunkt der Prüfung sind der Psychopathologische Befund und die organischen psychischen Störungen und auch die Differentialdiagnose der psychischen zu den organischen Störungen, ansonsten reichen wohl Schizophrenie und affektive Störungen (evtl. noch Angst). In der Vorbesprechung hat er sich bei uns allerdings nicht ganz deutlich ausgedrückt, ganz sicher sein konnte man sich bzgl. der Themen also nicht. (Habe aber bisher nicht gehört, dass er mal andre Themen geprüft hat. Aber keine Garantie!)
Man kann sich ein Einstiegsthema aussuchen, was sich - entgegen mancher Gerüchte - nicht nachteilig auswirkt und auch in die Note mit einfließt. Mich hat er dazu einfach so lange erzählen lassen, bis ich nicht wusste, wo ich weitermachen sollte, hat dann auch noch recht viel zum Einstiegsthema gefragt.

Viel Erfolg Euch!
Prüfungsfragen
Wahleinstiegsthema: AFFEKTIVE STÖRUNGEN
* sollte einfach mal erzählen (habe Überblick gegeben, welche Störungen in diese Kategorie fallen, dann die Kriterien für Depression genannt und die Subtypen voneinander abgegrenzt)
* er fragte dann nach den Kriterien der Manie
* wo liegt Unterschied zwischen Manie und Hypomanie (Zeitkriterium, keine Hospitalisierung erforderlich etc. - sh. DSM-IV-Kriterien)
* woran kann man (in der Praxis) erkennen, dass eine Hypomanie in eine Manie übergegangen ist? (Schlaf! sobald Patienten nicht mehr schlafen: Hypomanie in Manie übergegangen)
* wie behandelt man die Bipolare Störung pharmakologisch?


PSYCHOPATHOLOGISCHER BEFUND
* wie wird er erhoben? (wollte auch Allgemeines zum Erstgespräch hören, dann die einzelnen Punkte mit Erklärung)
* was bedeutet es, wenn Bewusstseins- und/oder Orientierungsstörungen vorliegen? (organische Ursache!)

* welche kognitiven Defizite haben Depressive? (wollte dabei NICHT die Denkstörungen hören, sondern nur bzgl. Gedächtnis --> haben Probleme, frei zu reproduzieren, aber nicht, wiederzuerkennen)

PSEUDODEMENZ
* Definition
* wie / anhand welcher Kriterien zwischen Pseudodemenz und Demenz unterscheiden (sh. Tabelle im Buch bzw. auch auf seinen Folien --> Defizitbewusstsein, Verhalten im Gespräch etc.)


Bin mir nicht ganz sicher, ob das alle Fragen waren, befürchte, da fehlen noch welche, aber mehr fällt mir leider nicht mehr ein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de