Psychopathologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Psychopathologie | Psychologie
23.04.2004
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Psychopathologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Ich wollte und durfte mit der Schizophrenie anfangen, durfte frei anfangen wurde aber dann häufig unterbrochen. Herr ***** war freundlich aber bestimmt, teilweise etwas unkonzentriert.
Tip: Medis waren bei mir irrelevant, Epidemiologie nicht. War mit Hillers Zahlen allerdings nicht einverstanden. Er fragt zum Teil sehr detailliert nach! Hatte aus verschiedenen Karten Störungen ziehen lassen: Meine erste F0 Delir ohne Substanzeinfluss, die Zweite war Zwang.
Prüfungsfragen
Hatte Kraeplin mit der Dementia Praecox recht? Verblöden Schizophrene? Was ist die wichtigste formale Denkstörung? Welche Inhaltliche? Welche r Wahn kommt am häufigsten vor ? Verfolgung! Wie häufik treten olfaktorische Halus auf? -Öfter als man denkt!Wie ist der katatone Subtyp definiert? Was charaktrisiert eine Schizophrenia Simplex?
Welche Kognitiven Störungen treten bei Schizophrenen auf?
Wo tritt ein Delir ohne Substanzeinfluss auf? Konnte ich nicht sagen- war nicht schlimm!
Was charakterisiert ein Delir? Orientierungsstörung fand er das wichtigste!
Wie kann man Bewusstseinstörungen qualitativ und quantitativ beschreiben? Was ist Bewusstseinstrübung? Er sah ein dass das schwer zu beschreiben ist! Welche Haluzinationen treten beim Delirium Tremens am häufigsten auf? Welche vegetativen und motorischen Störungen?
Wie häufig sind Zwangserkrankungen? Worüber werden Zwänge definiert? Wie häufig sind Zwangsgedanken in der Allgemeinbevölkerung? Welche Inhalte haben Zwangsgedanken meistens? Wie behandelt man Zwangsstörungen? Welche Risikofaktoren gibt es? Welche neurologischen Erkrankungen sind häufig komorbide? Wann beginnt eine Zwangserkrankung? (Kindheit!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de