Psychophysiologie | Psychologie
28.02.2002
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Psychophysiologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** beginnt immer mit dem allgemeinen Teil, das Spezialthema schliesst sich an.
In der Regel fragt er nur ein Thema ab, das dann detailiert (EEG. EDA, Augen oder Kardiovakuläres System).
In der Regel fragt er nur ein Thema ab, das dann detailiert (EEG. EDA, Augen oder Kardiovakuläres System).
Prüfungsfragen
Übliche Fragen:
EEG: Sagen Sie mal etwas dazu.
Spontan-EEG: Was für Bänder gibt es?
Wie kann man das Spontan-EEG analysieren?
Fourier-Analyse: Was kommt dabei heraus?
Welche Ursachen nimmt man für die Entstehung der Bänder des Spontan-EEGs an?
Detailfragen:
Fourier-Analyse: Was muss man vor der Messung festlegen?
- Die Zeitintervalle, innerhalb derer die Analyse durchgeführt werden soll. Je grösser die Zeitintervalle, desto mehr Rechnerkapazität wird notwendig.
Was spricht gegen die Annahme, dass das Spontan-EEG direkt APs wiederspiegelt?
- Dass sie synchron auftreten müssten.
Noch einen Grund?
- ?
Wenn Sie sich den Kurven-Verlauf eines APs im Vergleich zu den IPSPs und EPSPs vorstellen, fällt Ihnen dann etwas dazu ein?
- Die APs sind schneller.
Korrekt: Zu schnell um den Kurvenverlauf des Spontan-EEGs zu erklären.
Es gibt ein Kontinuum, dass mit den unterschiedlichen Bändern des EEGs in Zusammenhang gebracht wird - Welches ist das?
- Der Aktivationsgrad: Je höher die Frequenz und je kleiner die Amplituden, desto höher die Aktiviertheit.
Was daran ist nicht plausibel?
- ß-Band in der REM-Phase (EMG spricht für absolute Entspannung, schnelle Augenbewegungen: Paradoxer Schaf), Theta-Band bei hoher Konzentration.
Was ist das Charakteristische (und Problematische) an diesem Kontinuum?
- Es ist Linear und eindimensional.
Frage zum Spezialthema, die auf andere Theman übertragbar ist.
Was halten Sie vom Design der Studien, ist der Vergleich der Experimental- und Kontrollgruppen zulässig, lässt sich ein besseres Design denken?
EEG: Sagen Sie mal etwas dazu.
Spontan-EEG: Was für Bänder gibt es?
Wie kann man das Spontan-EEG analysieren?
Fourier-Analyse: Was kommt dabei heraus?
Welche Ursachen nimmt man für die Entstehung der Bänder des Spontan-EEGs an?
Detailfragen:
Fourier-Analyse: Was muss man vor der Messung festlegen?
- Die Zeitintervalle, innerhalb derer die Analyse durchgeführt werden soll. Je grösser die Zeitintervalle, desto mehr Rechnerkapazität wird notwendig.
Was spricht gegen die Annahme, dass das Spontan-EEG direkt APs wiederspiegelt?
- Dass sie synchron auftreten müssten.
Noch einen Grund?
- ?
Wenn Sie sich den Kurven-Verlauf eines APs im Vergleich zu den IPSPs und EPSPs vorstellen, fällt Ihnen dann etwas dazu ein?
- Die APs sind schneller.
Korrekt: Zu schnell um den Kurvenverlauf des Spontan-EEGs zu erklären.
Es gibt ein Kontinuum, dass mit den unterschiedlichen Bändern des EEGs in Zusammenhang gebracht wird - Welches ist das?
- Der Aktivationsgrad: Je höher die Frequenz und je kleiner die Amplituden, desto höher die Aktiviertheit.
Was daran ist nicht plausibel?
- ß-Band in der REM-Phase (EMG spricht für absolute Entspannung, schnelle Augenbewegungen: Paradoxer Schaf), Theta-Band bei hoher Konzentration.
Was ist das Charakteristische (und Problematische) an diesem Kontinuum?
- Es ist Linear und eindimensional.
Frage zum Spezialthema, die auf andere Theman übertragbar ist.
Was halten Sie vom Design der Studien, ist der Vergleich der Experimental- und Kontrollgruppen zulässig, lässt sich ein besseres Design denken?
Studienfächer
- Amerikanistik (22)
- Anglistik (6)
- Archäologie (1)
- Architektur (2)
- Automatisierungstechnik (2)
- Bauingenieurwesen (5)
- Betriebswirtschaftslehre (14)
- Biochemie (8)
- Biologie (25)
- Buchkunst (1)
- Chemie (6)
- Design (1)
- Dramaturgie (1)
- Elektrotechnik (6)
- Energietechnik (1)
- Erziehungswissenschaft (5)
- Französisch (1)
- Gartenbau (3)
- Geographie (12)
- Geologie (5)
- Germanistik (4)
- Geschichte (4)
- Griechisch (1)
- Haushalts-, Ernährungswissenschaft (1)
- Informatik (22)
- Journalistik (2)
- Kommunikationstechnik (1)
- Kommunikationswissenschaft (1)
- Kunstwissenschaft (3)
- Landschaftsplanung (1)
- Lebensmittelchemie (2)
- Maschinenbau (3)
- Mathematik (67)
- Medizin (19)
- Metalltechnik (1)
- Mikrosystemtechnik (1)
- Mineralogie (2)
- Pädagogik/Erziehungswissenschaft (4)
- Pharmazie (1)
- Philosophie (1)
- Physik (16)
- Politikwissenschaft (2)
- Portugiesisch (1)
- Psychologie (815)
- Raumfahrttechnik (5)
- Rechtswissenschaft (3)
- Sozialpädagogik (1)
- Soziologie (4)
- Sportwissenschaften (3)
- Städtebau (1)
- Technische Informatik (1)
- Theaterwissenschaften (1)
- Verkehrsingenieurwesen (6)
- Volkswirtschaftslehre (4)
- Wirtschaftsmathematik (6)
Studienorte
- Aachen (43)
- Bamberg (1)
- Berlin (15)
- Bielefeld (6)
- Bochum (5)
- Bonn (3)
- Braunschweig (9)
- Bremen (2)
- Chemnitz (1)
- Clausthal (3)
- Darmstadt (7)
- Dortmund (5)
- Dresden (306)
- Duisburg (6)
- Düsseldorf (18)
- Eichstätt (1)
- Emden (2)
- Erlangen (4)
- Essen (5)
- Frankfurt am Main (192)
- Freiberg (1)
- Freiburg (5)
- Gießen (1)
- Göttingen (3)
- Graz (2)
- Hagen (8)
- Hamburg (4)
- Hannover (6)
- Heidelberg (8)
- Heilbronn (1)
- Ilmenau (1)
- Jena (2)
- Kaiserslautern (4)
- Karlsruhe (4)
- Kassel (6)
- Kiel (2)
- Köln (7)
- Leipzig (5)
- Magdeburg (4)
- Mainz (359)
- Mannheim (3)
- Marburg (2)
- Mönchengladbach (3)
- München (3)
- Münster (3)
- Oldenburg (2)
- Pforzheim (2)
- Potsdam (7)
- Recklinghausen (1)
- Regensburg (2)
- Reutlingen (2)
- Rostock (3)
- Saarbrücken (4)
- Stuttgart (7)
- Trier (6)
- Tübingen (9)
- Ulm (6)
- Weimar (1)
- Wernigerode (1)
- Wien (1)
- Wuppertal (1)
- Zwickau (1)