Psychophysiologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Psychophysiologie | Psychologie
25.03.2003
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Psychophysiologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Nein.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** ist ruhig und gibt auch kleine Tipps, wenn man die Frage nicht sofort richtig verstanden hat.
Mein Spezialthema war keines der "Standardthemen" und er sagte auch schon zu Beginn, daß er darüber wenig weiß.
Ich fand das angenehm, seine Fragen zum Spezialthema waren auch entsprechend nicht schwer. Ich kann ein eher unkonventionelles Spezialthema also empfehlen.
Prüfungsfragen
EEG
- Spontan-EEG beschreiben, welche Frequenz haben die einzelnen Bänder
- Was sind wohl die neuronalen Grundlagen für das EEG (Pyramidenzellen, funktionale Einheiten, EPSPs und IPSPs)
- Wie geht man bei der Messung vor (10-20-System, hohe Verstärkung wichtig, was aber die Messung auch anfällig für Störeinflüsse wie z.B. das Netzbrumm macht)
- Auswertung (Frequenzhistogramm und Spektralanalyse, zu letzterer sagte ich, daß sie sehr komplex sei und er meinte, ich solle sie nur grob erklären. Er gab sich dann auch mit den auswendiggelernten Sätzen aus seinem Buch zufrieden, man muß die Spektralanalyse also nicht wirklich verstanden haben..:)) Zur Spektralanalyse fragte er noch, was man vorher festlegen müsse: das Zeitintervall (meist wenige Sekunden)
- Welche Dimension beeinflußt das EEG: von der Aktiviertheit, deren neuronale Grundlage die Formation Reticularis ist
- ERPs, welche Komponenten gibt es, was unterscheidet die endogenen von den exogenen Komponenten
- Auswertung der ERPs mittels Averaging

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de