Psychophysiologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Psychophysiologie | Psychologie
16.09.2004
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Psychophysiologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Man muß ein Spezialthema aus dem Amwendungsbereich wählen und wird zu diesem die zweite Hälfte der Prüfung befragt. Ich hatte wie wie viele das Thema Schlaf, hier lohnt es sich den Hobson gut vorzubereiten (Kapitel Neurologie des Schlafs). Ansonsten ist das Spezialthema kein Problem. Sein Buch sollte man sehr detailliert können, die Messtechnischen Sachen sind im alten Schandry gut erklärt. Ansonsten ist auch das Buch Biologische Psychologie von Schandry empfehelenswert.
Prüfungsfragen
Ich wurde zum kardiovaskulärem System gefragt. Er wollte wissen: Was sind sie Aufgaben des System (Sauerstofftransport usw.), was gehör zum System, wer steuert das System (eigene Schrittmacherzellen im Sinusknoten, Parasympathikus und Sympathikus modlulieren nur), was hat sonst noch Einfluß auf das System (Hormone, Barorezeptoren). Dann EKG (Kennwerte, Elektrodenanbringung) und die Velden Methode (!!!Diese ist in seinem Buch zwar erklärt, war ihm aber nicht genau genug, evtl. nochmal wo anders lesen; Der gewählte Zeitraum mus nämlich nochmal unterteilt werden, z.B. in Sekunden und das sind dann die Echtzeitintervalle und durch die muss auch geteilt werden). Dann noch Blutdruck mit messung und peripheres Blutvolumen mit Messmethode.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de