Psychophysiologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Psychophysiologie | Psychologie
16.09.2004
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Psychophysiologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Fängt gleich an zu fragen. Spezialthema kommt zum Schluss. Auch hier stellt er eher Fragen oder fragt einen was man denn erzählen möchte. Lieber etwas Zurückhaltung und gut zuhören wohin der Prüfer einen führen möchte. Recht angenehme Prüfung.
***** Buch als Grundlage, Psychophysionlogie Shandry zum Verständnis.
Biologische Psychologie von Shandry z.T. gute Hilfe.
Prüfungsfragen
EKG. Aufgaben des Herzens (Stoffwechsel, Versorgung des Gewebes, Hormontransport, usw.)
Wie wird der Herzschlag moduliert (Autorhytmie, sympatikus, Parasympatikus, Hormone usw., Velden Methode darstellen, ACHTUNG: So wie die Methode in seinem Buch von den meisten verstaden wurde, scheint sie nicht zu sein! Er fragte wieviele Grenzen es gibt, die Echtzeitintervalle entsprechen wohl nicht dem gesamten Messintervall sondern Sekundenabschnitten! Da in diesem Prüfungsdurchgang keiner den ich kenne diese Frage richtig beantworten konnte solltet ihr nochmal nach der Antwort suchen. Was ist die Respiratorische Sinusarithmie und wie entsteht sie (parasympatikus wohl). Ansonsten noch Blutdruck: Welche Methoden gibt es, Vorteile, Nachteile. Was heißt Fin. A. Pres. Methode? (Finger Artherie Press-Methode).
Zum Spezialthema (Schlaf und Depression) meinte er, das mit den Schlafstadien und so das wissen sie ja, was wollen sie mir denn erzählen. Hat dann z.T. Fragen gestellt, von denen er selbst gleich sagte, dass er die Antwort nicht wisse.
Insgesamt hat er mich z.T. Sachen gefragt, die z.T. über sein Buch hinausgingen. Hat der Note aber offensichtlich nicht geschadet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de