Psychophysiologie | Zwischenprüfung | Psychologie | Universität Mainz

Psychophysiologie | Psychologie
23.04.2004
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Zwischenprüfung
Prüfungsfach:
Psychophysiologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Er schaute kurz mein Spezialthema an, meinte bei Schlaf würden doch seltener kardiovaskuläre Datene erhoben, deshalb solle ich damit anfangen. Konnte dann erstmal frei reden für was das Herz gut ist wies funltioniert.
Beim Spezialthema (Schlaf und Depression) fragte er mich gleich zu Besonderheiten des Schlafes bei Depressiven, obwohl er in der Vorbesprechung meinte ich solle mich mal eher auf den Schlaf allgemein vorbereiten, weil er von Depressionien keine Ahnung habe.
Insgesamt sehr freundliche, interssierte Atmosphäre, die Fragen gingen jedoch deutlich über das hinaus was ich gelernt hatte, was aus den Antworten auch deutlich wurde: Die Note zeigt aber, dass er ganz gut einschätzen kann was Standardwissen ist und was darüber hinausgeht. Er war sehr darum bemüht mir darüberhinausgehendes zu erklären, aber vorsicht er hat mir auch eine Kontrollfrage gestellt, ob ich es auch wirklich verstanden habe!
Prüfungsfragen
Wie misst man phasische wie tonische Herzparamaeter?
Wie funktioniert die Methode von Velden und Wölk für die Messung phasischer Herzraten? (Echtzeitskala)
Was sind die Vorteile dieser Methode?
Welche anderen Methoden gibt es noch? Was sind Vor- und Nachteile dieser Methoden?
Wie wird die Herzrate reguliert? Wie genau? (Zeiten, Art des Einflusses von Para- und Sympathikus, Barorezeptoren?)
Solange daran rumgeredet, dass es schon Zeit für das Spezialthema war!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de