Sozialpsychologie | Vordiplom | Psychologie | Universität Dresden

Sozialpsychologie | Psychologie
31.03.2004
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Sozialpsychologie
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
2+
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Prüfungssituation fand ich alles in allem recht angenehm, wobei der Beisitzer sich vollkommen raushielt

Einsprechthema ist auf jeden Fall eine klasse Idee um erst mal etwas Nervosität abzubauen, die Fragen dazu sind auch nicht wirklich fies, aber etwas genauer auskennen sollte man sich schon

Man muss wirklich nicht alles auswendig runterrasseln, wenn einem was nicht einfällt, gibt's viele Tips. Mir persönlich hat die Prüfungsliteratur geholfen, zumal ich die Folien eigentlich nicht auswendig gelernt, aber dafür insgesamt alles gut verstanden habe
Prüfungsfragen
Einsprechthema: Gruppenleistung (Prozessverluste + -gewinne)
dazu Fragen: Wodurch kann man Motivationsverlusten vorbeugen?
Gleichung für potentielle Gruppenleistung bei disjunktiven Aufgaben genau erklären

Prosoziales Verhalten in Abhängigkeit von Stimmung
Gründe für Hilfeverhalten bei positiver Stimmung (affect as information, Affect-Priming-Modell)

fiktive Querschnittsuntersuchung zu Lebenszufriedenheit und Spendenbereitschaft: hohe Korrelationen - Kausalschluss möglich?
natürlich nicht 🙂 -> Möglichkeit zur Untersuchung nennen und erkklären (-> Längsschnittstudie mit Kreuzkorrelation)

Attribution: was ist das? mögliche Ursachenklassen (Person, Entität, Umstände)
Was ist die Korrespondenzverzerrung? kognitive + motivationale Erklärungen dafür?
ebenso zum Self-serving-biaz
wie kann man die kognitive Erklärung zur Korrespondenzverzerrung experimentell überprüfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de